Auf den ersten Blick scheinen die straffere US-Geldpolitik und die hartnäckig hohe US-Inflation für Anleihen keine ideale Mischung zu sein. Das sollte man so pauschal allerdings nicht sagen, argumentiert James McAlevey, Head of Multi-Sector Fixed Income. Anleger, die vielfältige Gelegenheiten wahrnehmen, können vom Potenzial für interessante risikobereinigte Renditen durch eine aktive Allokation profitieren.
Hören Sie unseren Podcast Talking Heads, in dem McAlevey den Ausblick für die Zinspolitik diskutiert und wie z. B. eine nonkonformistische Sicht chinesischer Unternehmensanleihen durch flexible, fluide Anlageallokation den Wert von Multi-Strategy Fixed Income Portfolios steigern kann.
Unser bisher als ‚Wöchentlicher Marktüberblick‘ bekannter Podcast Talking Heads liefert Anlegern aufschlussreiche Einblicke in Themen, die für sie wirklich wichtig sind, Analysen von Weltgeschehen und Märkten unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und weitere interessante Stellungnahmen von Anlageexperten.
Bitte beachten Sie, dass diese Artikel eine fachspezifische Sprache enthalten können. Aus diesem Grund können sie für Leser ohne berufliche Anlageerfahrung nicht geeignet sein.
Alle hier geäußerten Ansichten sind die des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und basieren auf den verfügbaren Informationen, womit sie ohne vorherige Ankündigung geändert werden können. Die einzelnen Portfoliomanagementteams können unterschiedliche Ansichten vertreten und für verschiedene Kunden unterschiedliche Anlageentscheidungen treffen.
Der Wert von Anlagen und ihrer Erträge können sowohl steigen als auch fallen und Anleger erhalten ihr Kapital möglicherweise nicht vollständig zurück.
Investitionen in Schwellenländern oder spezialisierten oder beschränkten Sektoren können aufgrund eines hohen Konzentrationsgrads, einer größeren Unsicherheit, weil weniger Informationen verfügbar sind, einer geringeren Liquidität oder einer größeren Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der Marktbedingungen (soziale, politische und wirtschaftliche Bedingungen) einer überdurchschnittlichen Volatilität unterliegen.
Einige Schwellenländer bieten weniger Sicherheit als die meisten internationalen Industrieländer. Aus diesem Grund können Dienstleistungen für Portfoliotransaktionen, Liquidation und Konservierung im Namen von Fonds, die in Schwellenmärkten investiert sind, mit einem höheren Risiko verbunden sein.